Spagetti mit Cime di Rappa

Cime di Rapa – ein mediterranes Wintergemüse mit dem Geschmack von Frühling

Cime di Rapa ist ein typisches Wintergemüse aus Italien und gehört zur Familie der Kohlsorten. Bei uns ist er nicht ganz einfach zu finden und wird am ehesten auf größeren Wochenmärkten und bei gut sortierten türkischen Gemüsehändlern gefunden. Sein Geschmack ist deutlich intensiver als der seines nahen Verwandten, des Brokkoli. Je mehr Blüten er ausgebildet hat, desto schärfer, bitterer und senfiger entwickelt er seinen Geschmack.

In unserem Falle finden Stiel, Blüten und Blätter Verwendung. Lediglich die ganz großen Blätter lege ich gerne zur Seite. Meine absolute Lieblingsvariante ist Cime di Rapa mit Spaghetti, auch wenn er blanchiert und dann in Olivenöl und jungem Knoblauch in der Pfanne gedünstet, eine ganz hervorragende Beilage abgibt.

Für unser Rezept brauchen wir für 2 Personen folgende Zutaten:Weiterlesen …